01.03.2020 Rezensionen
Rezension: Arztgespräche richtig führen
Arztgespräche richtig führen
2019, Seiten: 144
Duden Verlag
ISBN: 978-3-411-75643-8
10,00 Euro
Beim Verlag bestellen: http://bit.ly/Arztgespräche
„Wer ist schon gerne krank? Und wer geht schon gern zum Arzt?“ Das Buch „Arztgespräche richtig führen – So mache ich mich verständlich“ widmet sich dem vielschichtigen Thema der Kommunikation zwischen Arzt und Patient. Dieser wichtige Bestandteil der Arzt-Patienten-Beziehung hat nach wie vor eine aktuelle Relevanz in der öffentlichen Diskussion, wie unter anderem dem Artikel in der „ZEIT“ vom November 2017 [1] oder auch den Veröffentlichungen verschiedener Gesundheitsdienstleister (z. B. [2]) zu entnehmen ist. Das Buch von Diplom-Psychologin und Sachbuchautorin Kirsten Khaschei möchte dabei als Ratgeber für Patientinnen und Patienten dienen und wendet sich damit primär an medizinische Laien.
Der Inhalt des Textes ist auf 142 Seiten klar strukturiert. In den einleitenden Kapiteln werden übergeordnete Aspekte, wie die unterschiedlichen Erwartungen an solche Gesprächssituationen als auch Empfehlungen zur allgemeinen Gesprächsführung, behandelt. Im Folgenden gibt die Autorin Anleitung und konkrete Hilfestellungen für bestimmte, wiederkehrende Konstellationen, zum Beispiel der Termin beim Haus- oder Facharzt. Aber auch die besonderen Gegebenheiten im Klinikalltag und eine dortige Vorstellung als Patient oder Patientin werden in einem gesonderten Kapitel umrissen. Ergänzt wird der Text durch Checklisten und Formulierungshilfen, welche zur Bewältigung bestimmter Situationen vorgeschlagen werden. Das Buch schließt mit einem knappen Glossar an medizinischen Fachbegriffen sowie einem Verzeichnis an weiterführenden Verweisen auf themenverwandte Webseiten.
Frau Khaschei – ebenso wie Herr Prof. Dr. Grönemeyer in seinem Geleitwort – werben mit dem Buch für ein konstruktives, professionelles Miteinander und nehmen dabei nicht nur die Ärzteschaft („wieder lernen, aufmerksam zuzuhören“), sondern auch die Patientinnen und Patienten gezielt in die Pflicht. Inwiefern sich diese Beziehung in Zukunft auch durch die Entwicklungen in den Bereichen E-Health und digitalisierter Medizin verändern wird, bleibt abzuwarten. Dieser Themenkomplex wird jedoch allenfalls kurz angeschnitten und mag wohlmöglich in zukünftigen Auflagen einen höheren Stellenwert einnehmen.
Literatur
[1] „Hören Sie mich Doc?“ von Corinna Schöps in der ZEIT Doctor Nr. 46/2017
[2] https://arztgespraeche.tk.de
Rolinger J: Rezension: Arztgespräche richtig führen. Passion Chirurgie. 2020 März, 10(03): Artikel 04_06.
Autor des Artikels
Dr. med. Jens Rolinger
Klinik für Allgemein- und ViszeralchirurgieKliniken Maria Hilf GmbHViersener Straße 45041063Mönchengladbach kontaktierenWeitere Artikel zum Thema
01.08.2018 Rezensionen
Rezension: Funktionelle Wiederherstellung der oberen Luft- und Speisewege
Herausgegeben von Stephan Remmert ist die „Funktionelle Wiederherstellung der oberen Luft- und Speisewege“ Ende 2017 im Thieme Verlag erschienen. Das Buch ist eine moderne Operationslehre der aktuellen rekonstruktiv-plastischen Chirurgie im Fachgebiet der HNO.
01.06.2018 Rezensionen
Rezension: Allgemein- und Viszeralchirurgie essentials
Mit dem Buch „Allgemein- und Viszeralchirurgie“, herausgegeben von Nicolas T. Schwarz aus Neumünster, legt der Thieme-Verlag die inzwischen 8. Auflage dieses „Intensivkurses zur Weiterbildung“ vor. Es ist vom Herausgeber beschrieben als „Repetitorium ohne unnötigen Ballast“ und „Crashkurs vor der Facharztprüfung“.
01.05.2018 Rezensionen
Rezension: Basic Skills PJ – Praktische Tipps für Chirurgie und Innere
Die Publikation hat 188 Seiten mit 221 Abbildungen und ist auf säure- und chlorfrei gebleichtem Papier gedruckt. Die zahlreichen Abbildungen und Fotografien sind mehrfarbig.
01.04.2018 Rezensionen
Rezension: Mitarbeiterführung im Ärztlichen Dienst
Der Verlag De Gruyter bietet die Publikation in einem ansprechenden Hartband an. Das Papier ist von guter Qualität und die Schrift klar und gut lesbar. Der Autor, Herr Michael Wachholz, ist studierter Kommunikationswissenschaftler und Psychologe und zugleich Inhaber des Trainingsinstitutes Kompetenz im Krankenhaus.
Lesen Sie PASSION CHIRURGIE!
Die Monatsausgaben der Mitgliederzeitschrift können Sie als eMagazin online lesen.