07.11.2024 BDC|News
Professor Tim Glowka zum Landesverbandsvorsitzenden Niedersachsen gewählt
Der BDC sowie der Landesverband BDC|Niedersachsen gratulieren Prof. Dr. Tim R. Glowka, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie, herzlich zu seiner Ernennung zum Vorsitzenden des Landesverbands BDC|Niedersachsen. Die Wahl fand Anfang November bei der Jahresversammlung der Landesverbände BDC|Niedersachsen und BDC|Bremen in Braunschweig statt. Bei der gut besuchten Veranstaltung hielten Experten Fachvorträge unter anderem zu Themen der Berufspolitik, unfallchirurgischen Fällen, Tumorchirurgie und Hybrid-DRG.
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14.12.2016 BDC|News
BDC|Sachsen: Jahrestreffen 2017
Einladung zur diesjährigen Mitgliederversammlung am Mittwoch, den 11. Januar 2017 in Neunhof bei Leipzig. Thema: Veränderungen im System der stationären und der ambulanten Versorgung wurden schon seit vielen Jahren diskutiert, postuliertet und erwartet. Passiert ist aber kaum etwas. Nun scheint Bewegung in das System zu kommen.
13.12.2016 Aus-, Weiter- & Fortbildung
Hygienebeauftragter Arzt: Neues Konzept
Die BDC|Akademie hat gemeinsam mit Krankenhaushygienikern ein kompaktes Blended-Learning-Angebot zur Erlangung der Zusatzqualifikation „Hygienebeauftragter Arzt“ entwickelt. Der Kurs wurde komplett überarbeitet und wird ab 2017 zu einem neuen Preis angeboten. Sichern Sie sich als BDC-Mitglied bis zum 31.12.2016 das neue Konzept zum alten Preis!
13.12.2016 BDC|News
BDC-Umfrage: Dienstplangestaltung in chirurgischen Kliniken
Frühere Umfragen haben gezeigt, dass in 75 bis 80 Prozent der Fälle die Kliniken in den Fachgebieten Allgemein-/Viszeralchirurgie und Orthopädie/Unfallchirurgie getrennt wurden. Aktuell fehlen jedoch belastbare Daten, wie die derzeitige Besetzung des chirurgischen Dienstes in der Notfallambulanz geregelt ist.
09.12.2016 BDC|News
D-Ärzte: Teilnahme am aktuellen Peer Review-Verfahren
Die DGUV sucht bis zum 12.12.2016 D-Ärztinnen und D-Ärzte, die im Rahmen eines kollegialen Peer Review-Verfahrens tätig werden wollen. Dabei sollen anhand einer vorgegebenen Qualitäts-Matrix D-Arzt-Berichte inhaltlich und formal bewertet werden. Es werden sowohl D-Arzt-Praxen mit hohem Fallaufkommen als auch SAV-Kliniken einbezogen.
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